Hier finden sie Erläuterungen zur CORVETTE Marketing Philosophie.

Chevrolet verfolgt seit 1953 eine ganz besondere Marketingstrategie für das Paradepferd CORVETTE.
Als verkausfördernde Massnahmen wurden gleich 3 verschiedene Produkte lanciert welche auf ganz unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet waren und immer noch sind.
Dabei setzte das Chevrolet Marketing auf folgende Grundsteine :

Diese 3 Grundpfeiler überdauerten sage und schreibe 4 Jahrzehnte als Trio, bevor einer gefällt wurde.

Die Ansichtskarte wurde vom Chevrolet Dealer an interessierte Kundschaft abgegeben, in der Annahme und/oder Hoffnung, dass sie an Bekannte oder Freunde verschickt werde um bei denselben wiederum das Interesse für eine CORVETTE zu wecken. Die Ansichtskarte wurde von 1953 bis 1995 beibehalten. Die letzte Ansichtskarte war dazumals dem 'King-of-the-Hill' einer roten ZR-1 CORVETTE gewidmet.

Das Promotions Modell, oder wie es heute kurz und bündig genannt wird PROMO, wurde dem Nachwuchs des interessierten Käufers geschenkt. Somit wurde den Eltern des Kindes dauernd suggeriert sich doch für eine CORVETTE zu entscheiden. Das Promo Modell erfreut sich in USA einer enorm grossen Beliebtheit, obgleich es aus Plastik gegossen ist, oder vielleicht eben deshalb. Diese Tradition wird von Chevrolet immer noch beibehalten. Aus den damaligen Kindern sind Erwachsene geworden welche sich nach und nach wieder an ihre Kindheit und an ihr heiss geliebtes CORVETTE Plastikmodell zurück erinnern. Diese nun erwachsenen Kinder sind die neue Kundschaft von Chevrolet oder besser gesagt von CORVETTE.

Der Verkaufs-Prospekt richtet sich nun gezielt an die interessierte Kundschaft. Daraus erfahren sie alle relevanten Details wie Farben, technische Ausrüstung und derlei vieles mehr.
Die Geschichte der CORVETTE Verkaufsprospekte ist genauso vielfältig wie die CORVETTE selbst.
Vom einst zarten Blättlein von 4 Seiten wuchs der Prospekt bis Ende der sechziger Jahre zu einem ansehnlichen Büchlein heran, um in den siebziger und frühen achtziger Jahren wieder fast in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Ab 1982 erwachte Chevrolet langsam aus ihrer Lethargie und besann sich auf ihre grosse Stärke des frühen Marketing zurück. Dies gab den CORVETTE Verkaufskatalogen einen gewaltigen Adrenalinstoss, welcher in immer neueren und aufwendiger gestalteten CORVETTE Prospekten gipfelte.

Mit dem 50-Jahr-Jubiläumsprospekt wurde die heute schon fast übliche Foto-CD eingeführt welche vieles mehr als nur zusätzliches Bildmaterial enthält.

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CORVETTE NEWS und CORVETTE QUARTERLY
Nachdem der ehemalige Kunde stolzer CORVETTE Besitzer geworden ist wurde und wird er von Chevrolet nicht einfach vergessen. In den älteren Betriebsanleitungen befand sich eine Postkarte welche an Chevrolet gesandt werden konnte. Danach erhielt der neue CORVETTE Besitzer die Firmeneigene Zeitschrift CORVETTE NEWS 6 Mal im Jahr gratis zugestellt. CORVETTE NEWS lebte bis Mitte 1988 wonach es durch das neuzeitlich gestaltete CORVETTE QUARTERLY abgelöst wurde. CORVETTE QUARTERLY ist leider nicht mehr gratis. Sie ist jedoch immer noch die einzige Zeitschrift welche Chevrolet für CORVETTE herausgibt. Für alle andern Modelle von Chevrolet gibt es nichts dergleichen.

Nachahmer fand 'CORVETTE QUARTERLY' bei Chrysler welche für die Viper 'VIPER Quarterly' lancierten.

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